Kia Soul mit 204 PS starkem Turbobenziner unter 21.000 Euro

Den Soul gibt es neu nur noch als E-SUV. Doch einige Exemplare der letzten Generation mit Verbrennungsmotor sind noch gebraucht zu haben. Wie dieses Exemplar mit wenig Laufleistung zu einem fairen Preis. Alle Infos.

Im Jahr 2008 startete die Erfolgsgeschichte des Kia Soul. In der zweiten Generation (2014 bis 2019) wurde erstmals die vollelektrische Variante des kleinen SUV angeboten, mit dem Start der aktuellen, dritten Generation ist das Modell ausschließlich als batterieelektrisches SUV zu haben.

Fans des kompakten Koreaners, die noch ein wenig mit der Elektromobilität fremdeln, können sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer noch sehr gut erhaltene Soul-Exemplare mit Verbrennungsmotor an Bord zu einem kleinen Preis sichern. So wie dieses Kompakt-SUV in der damaligen Top-Motorisierung in Leipheim.

Der hier angebotene Kia Soul 1.6 T-GDI dürfte eines der letzten Modelle sein, die hergestellt und in Deutschland zugelassen wurden – schließlich endete die Produktion nur wenige Wochen nach der Zulassung im Dezember 2018. Das schwarze SUV in der passenden Ausstattungsvariante Final Edition hat in den letzten vier Jahren bereits einmal den Besitzer gewechselt. Beide Halter waren mit dem Benziner-Soul aber eher selten unterwegs.

Der Soul 1.6 T-GDI mit dem 204 PS starken Vierzylinder-Turbobenziner hat bis heute lediglich 23.900 Kilometer zurückgelegt. Ein Wert, der weder den Motor noch das Doppelkupplungsgetriebe an die Belastungsgrenze bringen dürfte. Das scheckheftgepflegte Modell besitzt noch eine Garantie von 36 Monaten – der neue Besitzer geht mit dem Kauf also kein allzu großes Risiko ein.

Komfortables Finale

Nicht nur in Sachen Motorisierung hat der einstige Käufer in die Vollen gegriffen, auch bei der Ausstattung wollte er keine Kompromisse eingehen. Die sogenannte Final Edition sorgt dafür, dass der gebrauchte Koreaner eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine Rückfahrkamera, ein beheizbares Lederlenkrad und ein Navi an Bord hat. Auch Voll-LED-Scheinwerfer sind bei diesem Soul schon mit dabei.

Auch interessant:   Range Rover Sport (2023) im Test: Trifft hier Ruhe auf Sturm?

weiterlesen auf autobild.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Related Articles