VOLVO V90 CROSS COUNTRY B5 DIESEL IM TEST

Alles, was einen Volvo ausmacht, in einem einzigen Auto? Haben wir hier beim V90-Cross-Country-Allrad-Diesel. Test.

Mit dem Verklären möge begonnen werden. In wenigen Monaten präsentiert Volvo den Nachfolger des XC90. Der bringt eine ganz neue Plattform mit, welche später allen anderen Modellen als Fundament dient. Also johlen wir schon jetzt zetermordio, weil der V90 CC der letzte echte Volvo sei – so wie sich das seit dem Duett von 1953 gehört. Das ist nun 17 große Volvo-Kombis her, und auch der V90 CC hat beste Anlagen für ein späteres ehrendes Gedenken. Kürzlich hat ihn Volvo modernisiert, auf dass er noch das ein oder andere Jahrzehnt durch die Weltgeschichte und ihre wechselnden Geschicke umherstreife.

Volvo V90 CC: Gute Navigation, schlechte Bedienung

Da die Schweden beim Infotainment nun mit Google kooperieren, gelingt die Navigation mit hoher Zielsicherheit. Doch die Bedienung mit der mal begriffsstutzigen, dann wieder gewandten Sprachsteuerung und dem 9-Zoll-Touchscreen wurde nicht wirklich leichter, eher auf neue Art kompliziert. Das gilt auch fürs Sortieren der Assistenzsystematik, die nun noch breiter und auf einer neuen Sensorplattform aufgestellt ist.

Die überwacht die gesamte Fahrzeugumgebung per Kamera, Radar und Ultraschall, was eine aktive Beteiligung an einem Unfall weiter erschweren dürfte – weiter zumindest als die eher öffentlichkeits- als sicherheitswirksame Tempobeschränkung auf ja auch nicht gerade schlafwandlerische 180 km/h. Ansonsten bleibt der V90 ein teures, aber großes Universalgenie, erst recht als aufgetakelter, allradgetriebener Cross Country.

Er ist ein Auto, so geräumig und doch so heimelig, dass man in ihm sozusagen immer von daheim unterwegs ist – auf kuscheligen Sesseln, umgeben von behaglicher Einrichtung, unterhalten vom Soundsystem, umhegt von Assistenz und dieser besonderen Geborgenheit, die wir Volvoness nennen.

Auch interessant:   JAGUAR-CHEF ÜBER I-PACE EV320 AUSTRIA EDITION

weiterlesen auf auto, motor und sport

Related Articles