JAGUAR TCS RACING WIRFT BEIM FORMEL-E-FINALE 2023 IN LONDON NOCH EINMAL ALLES IN DIE WAAGSCHALE

Showdown zur ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft 2023 – der ersten mit den superschnellen und extrem effizienten elektrischen Gen3-Formelrennwagen. Am kommenden Wochenende kehrt das Team von Jaguar TCS Racing zum dritten Mal an den Ort seines Heimat-E-Prix zurück.

Showdown zur ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft 2023 – der ersten mit den superschnellen und extrem effizienten elektrischen Gen3-Formelrennwagen. Am kommenden Wochenende kehrt das Team von Jaguar TCS Racing zum dritten Mal an den Ort seines Heimat-E-Prix zurück. Nach der ereignisreichen Achterbahn-Fahrt von Rom will das Team auf der einzigartigen Indoor/Outdoor-Strecke auf dem ExCel-Ausstellungsgelände im Londoner Osten noch einmal die maximale Punkteausbeute herausholen. Und in den Läufen 15 und 16 vor allem im Kampf um die Teamwertung noch einmal ernsthaft ein Wort mitreden. Bei den Fahrern hat Mitch Evans, Vize-Meister des Vorjahres und aktuell Dritter der Punktetabelle, auch noch theoretische WM-Chancen; Teamkollege Sam Bird liegt auf Platz 9. Start zu beiden Läufen (live auf ran.de) ist um jeweils 18 Uhr.

Am kommenden Wochenende schließt sich für Jaguar TCS Racing auch ein Kreis: Denn acht Monate, nachdem sein ikonisches schwarz-weiß-goldenes Design in Englands Hauptstadt bei der Teamvorstellung für die Saison 2023 enthüllt wurde, ist der Jaguar I-TYPE 6 erstmals auch in London live in Aktion zu sehen.

Für Jaguar TCS ist es der dritte Start auf einer Strecke, auf der das Team neben Punkterängen auch schon einen Podiumsplatz (Mitch Evans, Dritter im zweiten Lauf von 2021) verbuchen konnte. Dank des einzigartigen und aufregenden Layouts der Strecke können die Fahrer eine Vielzahl von Oberflächen erwarten, vom glatten Belag unter dem Dach des ExCeL bis zu den sehr welligen Straßen rund um die historischen Royal Docks, wenn der Kurs die Gen3-Rennwagen aus der Halle und teils über Rampen ins Freie führt.

Auch interessant:   VOLVO C40 RECHARGE IM TEST

Jaguar TCS Racing blickt schon vor dem Saisonfinale auf das bislang wettbewerbsintensivste und erfolgreichste Jahr des Teams zurück. Zwei Rennen vor Schluss wurde bereits eine Rekordzahl an Podiumsplätzen und Pole-Positions verbucht. Zusammen mit dem Kundenteam Envision Racing haben Formel E mit Jaguar Antriebsstrang bisher sechs Siege, 16 Podiumsplätze und vier Pole-Positions errungen – mehr als jeder andere Hersteller.

Im Vorfeld des Rennens wird Sam Bird die Newham All Star Sports Academy (NASSA) besuchen. Eine lokale Wohltätigkeitsorganisation, die sich für den sozialen Wandel einsetzt und ihren Sitz an der University of East London hat. Am Mittwoch nimmt der britische Jaguar-Pilot an einem von der Akademie veranstalteten Sportcamp teil. Dabei zeigt er auch den Jaguar I-TYPE 6, um junge Menschen über die Bedeutung von Sport und Bewegung für die Erhaltung der mentalen Gesundheit zu informieren.

Ich bin sehr stolz darauf, dass wir vor dem letzten Rennwochenende der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft 2023 erneut unter den Top 3 der Teamwertung liegen. In den letzten drei Jahren sind wir immer in einer Position ins Finale gegangen, in der wir entweder um die Fahrer- oder die Team-Meisterschaft kämpfen konnten, was die beeindruckende Konstanz und Entschlossenheit dieses Teams zeigt. Außerdem liegt unser Kundenteam Envision Racing in der Teamwertung der WM ebenfalls unter den ersten drei. Zusammengenommen sechs Siege und 16 Podiumsplätze seit dem Start im Januar zeigen, wie konkurrenzfähig der Jaguar I-TYPE 6 und beide Teams in dieser Saison waren. Jetzt, wo nur noch das Double-header-Finale aussteht, sind wir unglaublich motiviert, für beide Meisterschaften in London noch einmal unser Bestes zu geben.
JAMES BARCLAY
JAGUAR TCS RACING TEAM TEAMCHEF

Ich habe Rom mit gemischten Gefühlen verlassen. Jetzt fahre ich nach London, um die Saison mit einem guten Gefühl zu beenden, alles zu geben und das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Es war bis dahin eine unglaubliche Rennsaison. Wir hatten einen wirklich schnellen und effizienten Jaguar I-TYPE 6, ich habe drei Siege und fünf Podiumsplätze errungen und hoffe, dass ich an diesem Wochenende noch ein paar mehr holen kann.
MITCH EVANS
JAGUAR TCS PILOT, #9

Ein Heimrennen ist für mich immer etwas Besonderes, und ich freue mich darauf, zu sehen, wie sich der Jaguar I-TYPE 6 auf dieser Strecke schlägt. Ich gehe mit dem festen Willen in dieses Wochenende, mein Bestes für das Team im Kampf um die Teammeisterschaft zu geben
SAM BIRD
JAGUAR TCS RACING PILOT, #10

London ist eine einzigartige Strecke. Sie ist mit 2,1 Kilometern die kürzeste der Saison, hat aber 20 Kurven, die sich durch die Innen- und Außenbereiche schlängeln. Aufgrund der Gebäude ist der Funkverkehr mit den Fahrern oft lückenhaft, was bedeutet, dass die Kommunikation in den Freien Trainings und im Qualifying trickreich sein kann. Der Indoor-Abschnitt hat den höchsten Gripfaktor des Jahres, da die Oberfläche dort mit einem speziellen Grip-Anstrich versehen ist. Der Außenbereich besteht aus engen und kurvigen Abschnitten, und an mehreren Scheitelpunkten der mittelschnellen Schikanen gibt es Randsteine. Daher ist der Londoner Kurs eine sehr technische Herausforderung für die Teams. Die Fahrer müssen einen Rhythmus finden und in einigen der Schikanen mit Kerbs hart attackieren, aber in den kurvenreichen Abschnitten die Ruhe bewahren. Es wird auch interessant sein zu sehen, wie sich alle Teams auf den zwischen den Kurven 15 bis 18 modifizierten Streckenverlauf einstellen. Wir erwarten ein spannendes Wochenende vor dem Hintergrund, dass beide Meisterschaften entschieden werden, was für zusätzliche Spannung sorgt!
PHIL CHARLES
TECHNISCHER LEITER, JAGUAR TCS RACING

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Related Articles